Kaninchen einfach ausgesetzt

Am Freitag, den 05.03.2010, war irgendwie alles ganz anders als sonst:

Heute hat Frauchen mal eine Geschichte zu erzählen:

Da in unserem Supermarkt ein Angebotsartikel ausverkauft war, fuhr ich zu einem Markt am anderen Ende der Stadt. Also hab ich Camillo ins Auto geladen und anschließend sind wir dort im freien Feld spazieren gegangen.

 

Auf einmal sah ich etwas langausgestrecktes in der Sonne liegen. Camillo hatte es gar nicht beachtet und ich dachte schon, es wäre ein totes Tier. Aber dann blinzelte der Kleine mit den Augen. Anhand der Farbe sah man gleich, dass es kein Wildkaninchen war. „Hm, was tun?“ Camillo erstmal angeleint und dann an einem Baum festgebunden. Normalerweise reagiert er auf Kaninchen, selbst wenn sie irgendwo im Stall sitzen, sehr heftig. Woraus man schließen könnte, dass er sie ,,zum Fressen gern hat".

Dann bin ich ganz vorsichtig hin gegangen.

 

Was würde passieren?

Würde es weglaufen?

Nein, es suchte nur verängstigt etwas Schutz unter einer abgebrochenen Baumkrone.

Als ich mich umschaute, entdeckte ich in unmittelbarer Nähe eine kleine Plastikbox mit Deckel, auf den ersten Blick etwas zu klein für das Kaninchen. Als ich den Deckel aufmachte, sah ich ein paar Heureste darin. Also offensichtlich hatte jemand ganz bewusst das arme Tierchen in der Box in die freie Natur gebracht und dort einfach ausgesetzt!

Bereitwillig ließ der Kleine sich von mir hochheben und in den Behälter setzen. Nun hieß es Camillo wieder vom Baum loszubinden, ihn zu ermahnen brav zu sein und dann gemeinsam zurück zum Auto zu gehen. Das hat alles ganz prima geklappt.

Dann sind wir direkt zum Tierheim gefahren und haben das Kaninchen dort abgegeben.

Was für ein Glück, dass ich gerade zu DIESER Zeit an DIESEM Ort unterwegs war. Wenn ich an die Schneemassen denke, die in der darauffolgenden Nacht gefallen sind ... gut, dass er da schon ein warmes Plätzchen hatte. Ich drücke dem Kleinen ganz feste die Daumen, dass er bald eine liebe Familie findet, die ihn für immer behält.

 

08.03.2010

 

 zurück zur Hauptseite "Geschichten"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0