Meine Hundeschule

Link extern:                  Button anklicken
Link extern: Button anklicken

 

 

 

In diese Hundeschule geh ich:

Hey Hundekumpels,

ich war in ´ner ganz coolen Hundeschule!

Das war nicht immer nur auf so ´nem eingezäunten Hundeplatz. Nee, das war meistens im freien Gelände. Oh Mann, da war immer so einiges los: andere Hunde, Fahrrad- und Inlinerfahrer, Jogger, Spaziergänger und manchmal sogar Pferde. Aber dafür haben wir ja geübt: Man geht ja auch nicht auf einer eingezäunten Wiese spazieren, sondern da wo das Leben tobt!

Und natürlich gehörte auch ein Stadtgang dazu. Wir mussten be- weisen, dass wir ordentlich an der Leine gehen können und uns nicht durch Autos oder Passanten irritieren lassen.

Ab und zu gab´s gemeinsame Gassi-Gänge in der Natur, damit man auch mal spielen konnte. Und manchmal gingen die Frauchen und Herrchen abends zusammen essen. Dann mussten wir Hunde zuhause bleiben, aber das war für uns ziemlich blöd!

Zuerst hab ich einen Begleithunde-Kurs zusammen mit meinem Frauchen gemacht.

Die Ortsgruppe war ganz neu und ich war der erste Hund, der dort Prüfung machen durfte. Und was soll ich euch sagen??? Ich war auch der allererste Hund, der dort durchgefallen ist :-) ! Mein Frauchen war bei der Prüfung ja so was von nervös, die hat mich ja selbst ganz durcheinander gebracht. Außerdem roch es auf dem Platz ja soooooo lecker nach Kaninchen (die waren zwar vorher noch eingefangen worden, aber der Duft ... hmmmmmm ...) Also hab ich nochmal einen Kurs gemacht. Diesmal zusammen mit meinem jüngeren Frauchen. Die ist ja noch viel nervenstärker und da haben wir die Prüfung natürlich auch bestanden.

 

Ein paar große Dankeschön-Wuffs an die beiden Ausbilder Dirk und Andreas, die uns viel beigebracht haben und auch (fast) nie die Geduld verloren haben.

Danach haben wir noch einen Vorbereitungskurs zum BGVP-Bronze-Abzeichen gemacht, aber mein Frauchen wollte keine Prüfung mehr machen (die hatte wohl Schiss davor, hihi).

 

Seit 2009 gehen wir in die Kombi-Gruppe, ups seit neuestem heißt die ja jetzt "Freizeitgruppe" - was man aber nicht verstehen muss - da ist immer was Neues los:

Wir wiederholen Übungen aus den vorhergehenden Kursen, machen Spielchen, laufen manchmal über einen Agility-Parcours und haben jede Menge Spaß dabei (da braucht man auch keine Prüfung mehr zu machen). Und in der Winterpause machen wir schöne Schnee- wanderungen, das ist ganz klasse!

 

Im Frühjahr 2011 haben wir nochmal einen Begleithundekurs gemacht. Manchmal muss ich halt doch dran erinnert werden, was ich schon gelernt habe. Frauchen hat nämlich andere Vorstellungen als ich, was eigentlich "Fuß" bedeutet.

 

Ich glaube, immer im Frühjahr wird mein Frauchen so schrecklich aktiv. Jetzt hat sie uns doch wahrhaftig nochmal zu einem Kurs Leistungsabzeichen "Bronze" angemeldet. Der Start war Ende April 2012. Werde dann mal berichten, wie die Sache ausgeht.

 

Es ist so ausgegangen, wie es immer ausgeht: Frauchen will einfach keine Prüfung mehr machen, da können die anderen sich den Mund fusselig reden.

 

Euer Camillo

 

Mehr zu sehen gibts unter:

 

     BGVP I      BGVP Bronze     Freizeit-Gruppe    und

 

         Tag des Hundes